Fun-Agility

Fun- Agility ist in erster Linie Action, Spass, Bewegungsfreude

 

und ein tolles Geschicklichkeitsspiel für Hund und Mensch. 


Der Hund wird ohne Leine, nur mit Stimme und Körpersprache

 

durch einen Geräteparcours geführt.

 

Dies fördert die Aufmerksamkeit, Teamarbeit und die Bindung

 

zum Hundeführer.


Agility = das Wort kommt aus dem engl. und bedeutet so viel wie Wendigkeit/Flinkheit/Agilität

 

Auch diese Sportart stammt ursprünglich aus England. Bei der CruftsDogShow 1977 wurde der Brite Peter Meanwell gefragt, ob er einen Pausenfüller organisieren könne. Dieser ließ sich vom Pferdesport inspirieren und entwickelte ein Springturnier für Hunde als Wettkampf. Gemeinsam mit zwei Hundevereinen erfand und baute er einen geeigneten Parcours, indem er neben Sprüngen weitere Geräte erfand und ein erstes Regelwerk definierte. Schnell wurde diese neue Sportart zum Selbstläufer und fand weltweite Verbreitung. In den 1980er Jahren kam Agility nach Deutschland

 

Kernstück ist die fehlerfreie Bewältlung einer Hindernisstrecke (Parcours) so schnell wie möglich. Es wird nur die Zeit vom Hund gerechnet.

 

Der Parcours besteht aus bis zu 22 Hindernissen, welche immer unterschiedlich aufgestellt werden.

Unterschieden wird in A-Lauf und Jumping. Beides wird in 3 Schwierigkeitsstufen unterschieden.

 

Beim A-Lauf gibt es außer Sprunghürden, Tunnel und Slalom zusätzlich noch Kontaktzonengeräte wie Wippe, A-Wand, Laufdiel, Tisch.

Die Höhen der Hürden wird der Größe des Hundes angepasst.

 

Small               Widerristhöhe kleiner 35 cm              Sprunghöhe 25-35 cm

Medium           Widerristhöhe ab 35 cm                     Sprunghöhe 35-43 cm

Large               Widerristhöhe ab 43 cm                     Sprunghöhe 55-65 cm

 

Dabei läuft der Hund ohne Halsband und Leine und darf auch nicht berührt werden, sondern wird nur über Stimme und Körpersprache durch den Parcours geführt.

 

Es gibt unterschiedliche Führungsstiele. Im Gegensatz zu anderen Hundesportarten wird der Hund beim Agility wechselnd an beiden Körperseiten geführt. Dadurch kann der Laufweg des führenden Menschen verkürzt werden und der Parcours vom Hund schneller bewältigt werden. Der Hund läuft auch selten am Bein, sonder eher auf Distanz, auch mal vorneweg oder kurzzeitig hinerher. Um die Führhand zu wechseln gibt es verschiedene Wechselmöglichkeiten.

 

Warum heist das bei uns FUN-Agility?

Wir machen alles nach Prüfungsordnung und trainieren auch auf einem sehr hohen Niveau. Nur die Hürdenhöhe halten wir nicht ein, da wir auch keine Turniervorbereitung anbieten. Bei uns ist Agility für jeden dem das Spaß macht - ohne Erfolgsdruck. 

 

Vorteile:

> Agility macht einfach nur Spaß

> Auslastung über Bewegung und Kopfarbeit

> Der Hund lernt auf seinen Menschen zu achten.

> Der Mensch lernt seine Körpersprache richtig einzusetzen

> Agility fördert die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund

 

Voraussetzung:

> Der Hund sollte gesund sein. Empfehlenswert ist eine HD-Untersuchung und ein tierärzlicher Rundum-Check.

> Das Knochenwachstum sollte abgeschlossen sein.

> Ein solider Grundgehorsam ist von Vorteil.

 

 

 

Impressionen aus unseren Agility-Stunden:


 

Zurück zu den Angeboten >>> hier klicken

 

Kontakt:

 

Petra Gunther

 

Tel.:   0751 45 33 5
Mobil 0170 546 3279

info@hugu-hundeschule.de