Konsequent sollen wir sein!?

 

Warum ist Konsequenz so wichtig?

 

Konsequenz: Kommt vom Lateinischen "consequi" und bedeutet „folgen“ „erreichen“.

Also spürbare Folgen auf eine Handlung.

 

Bevorzugt wird lernwirksame Belohnung für richtiges Handeln, anstatt Strafe, bzw. schädigende Konsequenzen, Handgreiflichkeiten oder Gewalt!!!!

 

Erzieherische Konsequenz bezeichnet andererseits eine Art des Umgangs mit dem Hund! Klare Regeln, klare Strukturen und das was man sagt, auch immer eine gleichbleibende Gültigkeit hat!

Zum Beispiel SITZ:

Wir sagen zu unserem Hund SITZ. Er sollte sitzen bleiben, bis wir das Signal auflösen. Das klappt ja sonst immer gut, aber heute eben nicht, denn der Hund legt sich hin. Kein Problem für uns, denn wir sind auch damit zufrieden, weil der Hund ja dort bleibt wo er ist. Für das Bleiben, bekommt er auch noch eine Belohnung! Morgen sagen wir wieder SITZ und der Hund legt sich wieder hin. Aber heute sind wir nicht zufrieden damit, denn wir wollen doch trainieren. Im schlimmsten Fall bekommt der Hund Schimpfe.

Nur.... gestern war das doch anders.

Wie soll der Hund das verstehen?

Es würde unendlich viele Beispiele für inkonsequentes Handeln des Menschen geben.

 

Konsequenz bedeutet: Ein einmal gefasster Gedanke hat IMMER Gültigkeit!

 

Konsequenz bedeutet NICHT: Gewalt!

 

Deshalb sollte man vor jedem Training überlegen:

WAS genau soll der Hund machen? (Sitz, Platz, Fuss, etwas bringen)

WANN soll der Hund das machen? (auf das 1.Signal, wenn ich das gebe)

WO soll der Hund das machen ? (immer und überall)

WIE lange soll der Hund das machen? (bis ich sage, wir sind fertig)

 

Welches Verhalten wird bestätigt?

Merke: Wir bekommen nicht das Verhalten welches wir trainieren,

sondern das Verhalten welches wir belohnen, bzw. für den Hund selbstbelohnend ist.

 

Konsequenzen sind da

 

> um Konflikte zu vermeiden. Nicht heute so, morgen so - der Hund weiss nicht was Gültigkeit hat und bekommt evtl. sogar Stress und einen Konflikt mit uns.

> um dem Hund Sicherheit zu geben. Wir als Hundehalter werden über Konsequenzen vorhersehbar, berechenbar und durchschaubar. Der Hund weiß genau, welche Konsequenz auf ein bestimmtes Verhalten folgt, sowohl bei Einhaltung als auch bei Nichteinhaltung von Regeln und Gehorsam. Macht der Hund etwas richtig = Belohnung. Zeigt der Hund ein Fehlverhalten = Tadel. Und zwar IMMER gleich - nicht heute so, morgen so!

Es ist wichtig, dass bestimmte Verhaltensweisen eine bestimmte Konsequenz nach sich ziehen. Das gibt Vertrauen und Sicherheit!

 

Vertrauen und Sicherheit sind in allen Lebenslagen für den Hund wichtig - Das ist ein Grundbedürfnis in einer Lebensgemeinschaft!

Das gilt besonders bei ängstlichen oder unsicheren Hunden. Sie brauchen einen Menschen an ihrer Seite, dem sie vertrauen können!

Bei selbstsicheren stabilen Hunden machen wir uns ganz schnell nur zum Kasper, ähhhh Futterautomat.

 

Inkonsequenz bedeutet für den Hund:

> Wir wissen nicht was wir wollen.

> Wir haben eh keinen Plan

> Dann muss ich eh alles selber regeln.

 

Wie wichtig ist Konsequenz in der Hundeerziehung?

von Dorit Urd Feddersen-Petersen

Wenn junge Hunde zu uns kommen, erwarten sie eines: Ein festes Muster dessen, was wir von ihnen wollen, was ihnen gestattet ist und wo sich die Tabuzone befindet. Das muss der Hund lernen, denn das kann er nicht von vornherein wissen.

An dieser grundlegenden Erziehung hapert es viel zu oft. Vieles wird nur durch positive Verstärkung gemacht, denn die sogenannten Strafen, negative Reize, scheinen verpönt zu sein. Das ist falsch. Natürlich soll kein Hund geschlagen werden. Aber er muss genau wissen, was er nicht darf. Und da muss man unbedingt konsequent sein, damit Hunde durch dieses Gerüst Sicherheit gewinnen.

 

 

 

Kontakt:

 

Petra Gunther

 

Tel.:   0751 45 33 5
Mobil 0170 546 3279

info@hugu-hundeschule.de