HUND entlaufen

 

Noch nie habe ich so viele Anzeigen wie dieses Jahr gesehen.

 

Weiter steht dann…. Bitte keine Einfangversuche, Hund ist ängstlich, menschenscheu, etc. 

 

Da frage ich mich,  warum läuft ein ängstlicher oder unsicherer Hund ungesichert ohne Leine und hat überhaupt die Möglichkeit zu verschwinden?

 

Da denken wohl manche Hundehalter anders darüber:

Der arme Hund, der kann doch nicht immer nur an der Leine laufen. Der braucht Freiraum.


Grundsätzlich gilt:

Ein Hund, der nicht im Einflussbereich des Hundehalters steht, darf nicht abgeleint werden.

Es ist die Pflicht jeden Hundehalters, Verantwortung für seinen Hund zu übernehmen und auch für Sicherheit und Unversehrtheit Sorge zu tragen.

Was ist denn nun besser? Den Hund an der Leine laufen zu lassen, bis der Rückruf antrainiert ist, oder dass er nun weg ist?

 

Man bedenke…

.. der arme Hund ohne Leine ist jetzt irgendwo in der Kälte, ohne seine Menschen, ohne Futter, evtl. auch ohne Wasser ganz alleine da draußen auf sich gestellt und wird sich kaum zurechtfinden.

 

Dem Hundehalter geht es sehr schlecht mit den Gedanken: Wo ist er? Was frisst er? Wo schläft er? Hoffentlich überlebt er und wird nicht überfahren.

 

Was ist denn besser?

Also ehrlich – es kann jedem mal passieren, dass der Hund stiften geht, aus welchen Gründen auch immer. In der Regel kommt der Hund dorthin zurück, wo man ihn verloren hat oder der Hund findet alleine nach Hause.

Evtl. findet ihn auch jemand und bringt den Hund ins Tierheim oder meldet sich beim Besitzer (falls am Hund eine Kontaktadresse zu finden ist).

 

Was ich aber nie verstehen werde, dass man unsichere ängstliche Hunde ohne Leine laufen lässt?

Ein Schreckreiz genügt und der Hund rennt um sein Leben!

 

Bitte bedenkt, ihr könnt vieles vorhersehen und planen – aber nie die Umwelt!

Eine Fehlzündung an einem Fahrzeug, ein Schuss im Wald, ein lauter Knall weil irgendwo gebaut wird, etc.

 

Deshalb ist es unbedingt notwendig, dass umweltunsichere oder schreckhafte Hunde mit einer Schleppleine abgesichert werden.

Falls der Hund mit der Schleppleine wegrennt, können Menschen (beispielsweise bei einer 10m Schleppeine) bis auf 10m an den Hund herran und die Schleppleine aufnehmen.

 

Argumente gegen eine Schleppleine sind….

…. dann bleibt der Hund irgendwo mit der Schleppleine hängen.

 

Aber mal erhlich. Ihr sucht doch sowieso ein großes Gebiet nach dem Hund ab.

Würde er wirklich irgendwo hängen bleiben, dann würde bei eiener durchdachten Suche der Hund gefunden.

 

Als Training bedarf es – bevor der Hund ohne Leine rumrennt - ein Rückruftraining,

welches so gestaltet werden sollte, dass euer Hund auch bei Schreckreizen die Sicherheit bei seinem Menschen sucht.

 

Wer jeglichen Trainingsaufwand scheut und seinen Hund trotzdem frei laufen lassen möchte, dem empfehle ich die Investition für ein GPS-Gerät.

 

 

 

 

Kontakt:

 

Petra Gunther

 

Tel.:   0751 45 33 5
Mobil 0170 546 3279

info@hugu-hundeschule.de