Tipps für den Winter I

 

 

 

 

Schnee fressen?

 

Manche Hunde lieben es Schnee zu fressen, Eis zu lecken oder Eiswasser zu trinken. Bei kleinen Mengen dürfte das im Normalfall keine Probleme bereiten. Aber wenn dein Hund sehr schnell und/oder viel davon zu sich nimmt, entsteht eine Magenschleimreizung. Durch die Magenschleimhautreizung kommt es zum Erbrechen. Gelegentlich kann auch Durchfall auftreten. Bei Dauerschneefressern kann sogar eine Gastritis entstehen.

 

Bitte achte darauf, dass dein Hund

- Nicht zu viel zu kaltes trinkt oder frisst

-  Keinen Schnee vom Straßenrand oder von Gehwegen frisst. Der Schnee

       kann zusätzlich mit Abgasen und/oder Streusalz verunreinigt sein.


Pfoten eincremen?

 

Normalerweise müssen die Hundepfoten nicht eingecremt werden. In der Regel reicht es aus, wenn du die Pfoten nach deinem Spaziergang im Streusalz mit lauwarmem, Wasser abwäscht.

Hundepfoten sind flexibel und diversen Umweltbedingungen angepasst. Eine dicke Hornschicht umgibt die Pfotenballen und schützt gemeinsam mit der dichten Pfotenbehaarung vor Kälte und Nässe. Aber wenn die Pfoten rissig und spröde werden, sollten diese mit einem speziellen Pflegemittel (Pfotenbalsam oder Pfotencreme) eingecremt werden.

 

Vor dem Spaziergang die Pfotenballen gut eincremen, damit eine Schutzschicht entsteht. Evtl. die langen Haare zwischen den Ballen und an Pfoten abschneiden. So kann die Pfote besser gepflegt werden und der Schnee kann dort nicht anheften und vereisen. Um die Schneeanhaftung zu verhindern, ggfs. die ganze Pfote mit Pfotenbalsam eincremen. Nach dem Spaziergang die Pfoten mit lauwarmem Wasser abwaschen und eincremen.


Vorsicht bei Pfotencreme! Nicht selten neigen die 4-Beiner dazu, die Creme abzuschlecken. Somit gelangen kleine Mengen der Creme auch in den Organismus.

Melkfett besteht in der Regel aus Vaseline. Vaseline ist ein Nebenprodukt der Erdölraffinerie und somit bei Einnahme (abschlecken) gesundheitsschädlich. Wenn Vaseline oder Melkfett benutzt wird, dann vor dem Spaziergang auftragen und danach wieder abwaschen. Vaseline und Melkfett haben auch keine pflegende Wirkung. Hierfür gibt es spezielle Pfotenpflegeprodukte.

BioKokosöl oder Hirschtalg sind nicht gesundheitsschädlich. 

Bei speziell hergestellten Pfotenpflegeprodukten bitte auf die Inhaltsstofe achten!

 

Wenn dein Hund bei Kälte und Nässe gar nicht gerne laufen möchte, evtl. noch abwechselnd eine Pfoten hebt und/oder auf 3 Beinen läuft, kann es sein, dass deinem Hund an den Pfoten einfach nur zu kalt ist. Dein Hund hat Schneeballen zwischen den Pfoten oder das Haarkleid lässt die Nässe durch und dein Hund steht im Eismatsch, sozusagen mit nackten Pfoten. Das ist saukalt und sehr unangenehm. Für solche Fälle gibt es robuste rutschfeste Hundeboots. Allerdings sind gute Hundeboots nicht ganz billig.


 

 

Mäntelchen tragen?

 

Es gibt unterschiedliche Haarkleider bei Hunden. Wenn dein Hund ein Haarkleid aus Deckfell und Unterwolle hat, brauchst du sicherlich im Normalfall keinen wärmenden regensicheren Mantel für deinen Hund. Das Deckhaar ist wasserabweisend und die Unterwolle schützt vor Kälte.

 

Sollte dein Hund ein Haarkleid ohne Unterwolle besitzen, wird er evtl. bei den Spaziergängen keine Anzeichen von Frieren zeigen, weil er sich viel bewegt.

Aber dein Hund wird frieren, wenn

-      Es draußen sehr kalt ist

 -      Er sich nicht oder nur wenig bewegt

 -      Es regnet oder schneit und das Fell nass wird.

 

Besonders kleine Hunde frieren viel schneller als große Hunde!

 

Gegen einen warmen Mantel, ggfs. auch einen regenfestem Mantel ist nichts einzuwenden. Dein Hund wird es dir danken, wenn er warm hat und nicht frieren muss. Sobald dein Hund zittert – ist es eigentlich schon zu spät.


Wie geht es denn uns? Bis wir mal vor Kälte zittern, war es uns vorher schon kalt und unangenehm.

Nun ist es ja auch so, dass unsere Hunde bei uns im Haus bei Temperaturen zwischen 16 – 22 Grad leben. Da bildet sich weniger Unterwolle aus, als wenn unsere Hunde draußen bei Minusgraden leben würden.

 

Deshalb würde ich auch meinem Malinois bei längerem Aufenthalt in Ruhe (beispielsweise im Auto) und bei Temperaturen um 0° einen Mantel anziehen, wenn ich keine Standheizung hätte :), obwohl er ein gut isolierendes Haarkleid hat.


 

Kontakt:

 

Petra Gunther

 

Tel.:   0751 45 33 5
Mobil 0170 546 3279

info@hugu-hundeschule.de