Der Pfotenabdruck

Wer das noch nicht wusste…..

 


In der Regel ist beim Hund die Vorderpfote eher rundlich und die Hinterpfote eher länglich.
Im Winter kann man dies im Schnee sehr schön erkennen. 
Das ist ein Trittsiegel von meinem Hund Chato im Trab. Hier setzt er den hinteren Fuß knapp über das Trittsiegel des Vorderfußes.

 

 

Wölfe haben noch eine vierte Gangart = der geschnürte Trab. Das ist eine energiesparende Gangart, die für lange Distanzen eingesetzt wird. Da wird die Hinterpfote genau in das Trittsiegel der Vorderpfote gesetzt (Doppel-Trittsiegel).


Diese Gangart ist bei Hunden noch selten zu finden. Weil Hunde meist keine lange Strecken am Stück geradeaus laufen (müssen), sondern hier und da stehen bleiben… schüffeln etc. und somit meistens sich im ZickZack auf dem Spaziergang bewegen.


Selten zeigen Hunde den geschnürten Trab als Gangart. Und wenn, dann nur noch im Schnee.


Ist euer Hund nicht nur im ZickZack unterwegs, sondern läuft evtl. auch mal eine gerade Linie und die Trittsiegel sind schön hintereinander sichtbar, könnt ihr auch etwas über das Gangbild herauslesen: Sind die Trittsiegel alle schön regelmäßig angeordnet – prima, der Hund läuft „rund“ – alles in Ordnung.

Wenn aber regelmäßige Unregelmäßigkeiten beim Trittsiegel erkennbar sind, dann ist das Gangbild nicht in Ordnung. Fragt bitte bei eurem Tierarzt nach.

 

Auch im Sand sind die Pfoten schön erkennbar.

 

 

Kontakt:

 

Petra Gunther

 

Tel.:   0751 45 33 5
Mobil 0170 546 3279

info@hugu-hundeschule.de