Herbstgrasmilben
Die orangenen hellen Flecken in der Wiese haben nichts mit Grasfäule zu tun. Das sind Herbstgrasmilben.
Herbstgrasmilben leben die meiste Zeit in Wiesen und am Waldrand. Ab Spätsommer warten sie auf Grasspitzen um sich von vorbei kommenden Säugern abstreifen zu lassen.
Beim Wirt angekommen suchen sie dann möglichst dünne Hautstellen (Zwischenzehenraum, Augen, Nasenrücken, Verletzungen) auf.
Dort ritzen sie mit ihren Mundwerkzkeugen die Haut an und injizieren ein Verdauungssekret in die Wunde wodurch ein Juckreiz oder auch eine allergische Reaktion ausgelöst werden kann.
Wenn sie sich 1-5 Tage von Gewebeteilen ernährt haben, fallen sie ab.
Also wenn euer Hund vermehrt nach den Spaziergängen an den Pfoten schleckt, können Herbstgrasmilben die Ursache sein.
Meist sieht man orangene Punkte auf der Haut.
Abhilfe schafft ein Antiparasitikum.
Oder machmal hilft es schon, nach den Spaziergängen die mit Gras in Kontakt gekommenen Körperstellen (besonders die Pfoten und Beine) mit Kernseifenlauge gründlich abzuwaschen.

 

Kontakt:

 

Petra Gunther

 

Tel.:   0751 45 33 5
Mobil 0170 546 3279

info@hugu-hundeschule.de